mathematik.norbertsaeumel.at
HOME
GEOGRAPHIE
MATHEMATIK
MATHE-POPSTAR

Cedric Villani im Parlament
Freitag, 18.10.2019, 12:32 Uhr  
 
  ABC
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E−Mail   E−MAIL
Service  SERVICE
Sitemap   SITEMAP
Tagestip   TAGESTIP
Eine Landjugend half beim Bepflanzen einer Obstplantage, dazu veranstaltete der Bauernbund einen Wettbewerb mit drei Mannschaften A, B und C.
Alle waren fleißig bei der Arbeit, da wären sie beinahe in ein Dilemma geraten.

Der Sprecher der Mannschaft A erklärte, daß seine Gruppe die Hälfte aller Obstbäume, die von allen übrigen Leuten gepflanzt wurden, pflanzen werde.

Der Sprecher der Mannschaft B versprach im Namen seiner Gruppe, gleich viele Bäume wie alle übrigen Mitstreiter (einschließlich der Mitglieder der Mannschaft A) zu pflanzen.

Die Mannschaft C, die als erste Pflanzungen durchführte, pflanzte insgesamt 40 Bäume.

Als die Arbeitszeit für die Mannschaften A und B herangekommen war, entstand eine Schwierigkeit, an die vorher niemand gedacht hatte.
Um sein Versprechen erfüllen zu können, musste der Sprecher der Mannschaft A wissen, wieviele Bäume die Mannschaft B pflanzen würde.
Und der Sprecher der Mannschaft B musste wissen, wieviele Bäume die Mannschaft A pflanzen würde.

Beide Mannschaften warteten aufeinander und die Lage erschien aussichtslos.
Da zeigte einer der Teilnehmer einen einfachen und logischen Ausweg.

Welchen ?
Obstanbau